Ernährung

Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu:

Wie viel Eiweiß brauche ich damit meine Muskeln wachsen?

als Faustregel gilt für den Muskelaufbau eine Tagesmenge von ca. 1,5 g / kg Körpergewicht. ein 65kg schwerer Mensch müsste also in dieser Zeit pro Tag etwa 100g (97,5g) Proteine pro Tag zu sich nehmen. da dies viele nicht durch die normale Ernährung schaffen macht es oft Sinn das Eiweiß auf andere Art zu sich zu nehmen, zum Beispiel durch Eiweißshakes.

Machen Kohlenhydrate dick – soll ich eine Low Carb Diät machen?

Kohlenhydrate machen grundsätzlich nicht dick, sie sind viel eher eine Energiequelle für den Körper. wer jedoch diese Energie über lange Zeit lang nicht „nutzt“ obwohl er sie immer weiter einnimmt, bei dem werden diese überschüssigen Kohlenhydrate als Fett im Körper angespeichert.

Brauche ich einen Cheatday?

der Trend vom Cheatday ist sehr groß und wird oft fehl verstanden. ein Cheatday ist physisch keinesfalls ein Muss bei einer gesunden Diät. viel eher hilft er einem psychisch, wenn man nach sich nach langer ohne Süßigkeiten und ähnlichem etwas gönnt.

Was hat die meisten Kalorien?

unter den 3 Hauptbestandteilen der Nahrung, Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten hat Fett definitiv am meisten Kalorien. 1g Fett entspricht etwa 9 kcal, 1g Eiweiß etwa 4kcal und 1g Kohlenhydrate ebenfalls ca. 4kcal.

Muss ich trainieren um abzunehmen?

theoretisch muss man nicht trainieren um an Körpergewicht abzunehmen, denn dafür reicht schon ein Kaloriendefizit. wer aber das abnehmen beschleunigen will und wenig Muskeln verlieren will sondern Fett, ohne den die Muskeln definierter aussehen, der sollte parallel Kraft- oder Cardiotraining betreiben.

Wer sich noch viel tiefer mit der Fitnessernährung beschäftigen will, der kann sich dieses ausgezeichnete Buch mit optimierten Ernährungsstratiegen und -taktiken zulegen.

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