Training & Muskelaufbau

Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu:

Mit wie viel Gewicht soll ich trainieren?

grundsätzlich gilt für den Muskelaufbau: es ist immer zu wenig Gewicht, solang nach Abschluss des Satzes nach Gefühl noch 1-2 Wiederholungen möglich sind, und der normale Wiederholungswert für einen Satz für die Hypertrophie – also den Muskelaufbau – liegt bei mindestens 8 bis höchstens 12.


Wie viele Wiederholungen soll ich machen?

für den Muskelaufbau gilt, wie bereits erwähnt: 8 bis 12 Wiederholungen; bei dem Ausdauertraining mit Gewichten für beispielsweise Muskelhärte gibt es aber generell kein Limit außer das Muskelversagen, da man hier für gewöhnlich mit wenig Gewichten trainiert.

Brauche ich Nahrungsergänzungsmittel sowie Eiweiß, Aminosäuren und ähnliches?

wie der Name schon sagt sind dies alles Nahrungsergänzungsmittel, nicht „Nahrungsersetzungsmittel“. bestimmte Supplemente müssen nicht unbedingt eingenommen werden, aber es macht Sinn, wenn das Ziel der Aufbau von Masse ist, da in der üblichen Ernährung in Deutschland nicht genug Proteine vorkommen, sondern vermehrt Fett und Kohlenhydrate. der Proteinbedarf während dem Aufbau sollte bei etwa 1,5g / kg Körpergewicht liegen. eine Großzahl der besten Proteinpulver und Eiweißshakes finden Sie hier. andere Nahrungsergänzungsmittel wie Kreatin, Booster, Aminosäuren etc. sind aber meist nicht „so“ nötig, können aber auch positive Auswirkungen haben.

Soll ich trotz Muskelkater trainieren?

wenn es nur leichter Muskelkater ist, macht es Sinn zu trainieren, da man ihn meist schon während dem ersten Satz nicht mehr spürt. wenn der Muskelkater jedoch so stark schmerzt, dass er den Alltag beschwert, macht eine Pause bis zu leichtem Muskelkater ebenfalls Sinn.

Soll ich Handschuhe für das Krafttraining benutzen?

im Laufe des Krafttrainings bildet sich über die Zeit an der Hand eine Hornhaut vermehrt direkt unter den Fingern auf der Hand. wer das unhygienisch findet oder dem vorbeugen will, der kann sich Trainingshandschuhe zulegen.

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