Training & Muskelaufbau

Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu:

Mit wie viel Gewicht soll ich trainieren?

grundsätzlich gilt für den Muskelaufbau: es ist immer zu wenig Gewicht, solang nach Abschluss des Satzes nach Gefühl noch 1-2 Wiederholungen möglich sind, und der normale Wiederholungswert für einen Satz für die Hypertrophie – also den Muskelaufbau – liegt bei mindestens 8 bis höchstens 12.

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Ernährung

Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu:

Wie viel Eiweiß brauche ich damit meine Muskeln wachsen?

als Faustregel gilt für den Muskelaufbau eine Tagesmenge von ca. 1,5 g / kg Körpergewicht. ein 65kg schwerer Mensch müsste also in dieser Zeit pro Tag etwa 100g (97,5g) Proteine pro Tag zu sich nehmen. da dies viele nicht durch die normale Ernährung schaffen macht es oft Sinn das Eiweiß auf andere Art zu sich zu nehmen, zum Beispiel durch Eiweißshakes.

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Häufiger von Frauen gefragt

Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu:

Ist Cardio (Ausdauer) oder Muskeltraining besser für mich?

während du mit Cardiotraining dein Herz-Kreislauf-System stärkst und viel Fett verbrennst, baust du mit Krafttraining vermehrt Muskeln auf – verbrennst aber auch hier kcal -, was zu einer strafferen Haut führen kann. es macht grundsätzlich Sinn beides gleichzeitig zu machen. in der Muskelaufbauphase sollte jedoch eher der Fokus eher auf Krafttraining liegen, das Ausdauertraining aber nicht vergessen werden.

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